English-Version Version española Version française JOBLAB-China JOBLAB-Chile JOBLAB-Uganda

JOBLAB für Projektarbeit

 

Die zahlreichen Funktionen von JOBLAB können auch sehr gut zur Projektarbeit eingesetzt werden. Auch als Vor- oder Nachbereitung von Berufspraktika eignet sich JOBLAB hervorragend.

Zur Theorie der Projektarbeit

„Das Wort Projekt ist vielleicht der letzte Ankömmling, der an die Tür der pädagogischen Terminologie klopft, um hereingelassen zu werden.“
Diese Aussage von Kilpatrick stammt aus dem Jahr 1918. Seit über 80 Jahren wird weltweit über Projekt (und Projektarbeit) diskutiert, was darauf schließen lässt, dass ein grundsätzlicher Nutzen dieses Konzepts vorliegt. Dass Projektarbeit immer wieder als „neue Methode“ bezeichnet wird, hat wiederum auch seine Berechtigung, da uns verschiedene (mehr oder weniger neue) Auslegungen dieses Konzeptes zur Verfügung stehen. Auf die Frage, welche Merkmale Projektarbeit habe, hört man oft die Antwort, dass für Projektarbeit ein gewisser zeitlicher Umfang, ein eher komplexes Produkt und Gruppenarbeit charakteristisch sei.
Diese Interpretation von Projektarbeit steht allerdings weder in Einklang mit der ursprünglichen Intention, noch mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes und (für uns relevant) mit den Ansprüchen an eine moderne Berufsausbildung. Ursprünglich (als „letzter Ankömmling“) wurde die Projektarbeit wegen ihrer Potenziale zur Förderung des „planvollen Handelns“ geschätzt. Diese Auffassung deckt sich mit der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „projizieren“: „nach vorne werfen“, „ent-werfen“. Damit wurde eine schöpferische und eine konkrete Handlung antizipierende Aktivität bezeichnet.

Zur Praxis der Projektarbeit mit JOBLAB

Im Umgang mit JOBLAB stehen die Aktivität und die Kreativität der User/innen im Vordergrund. Das Entwerfen eigener Berufe oder das Spiel mit dem Vereinbarkeitssimulator lässt unbegrenzte Möglichkeiten und Variationen zu. Auch der leichte Zugriff auf die Berufe und ihre rasche Vergleichbarkeit erleichtert das Handeln und somit den individuellen Zugang zum Thema Beruf und Zukunft. Damit Projektarbeit sich beim Einsatz von JOBLAB im Unterricht produktiv entfalten kann, können Aufgaben formuliert werden, die genug Raum für Kreativität erlauben und doch konkrete Ergebnisse hervorbringen. Hier mögliche Aufgaben:

  • Jene Berufe zu entdecken, die bei höchster Flexibilität eine hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf erwarten lassen. Beliebige andere Berufsfaktoren können ausgewählt bzw. kombiniert werden.
  • Eigene Berufe zu kreieren, die die (Durchschnitts-)Erwartungen der eigenen Klasse, von mehreren Klassen, unterschiedlicher Jahrgangsstufen etc. widerspiegeln. Dazu kann eine schulinterne Befragung ebenfalls als Projektarbeit durchgeführt werden. Die Schüler/innen-Befragung kann auch als Grundlage für die gezielte Unterrichtsvorbereitung von grossem Interesse sein.
  • Herauszufinden, welche Berufe ein hohes Ausbildungsplatzangebot beim bestmöglichen Verdienst bieten.
  • Ermitteln, wie eine ausgewogene Kinderbetreuung durch Einbeziehung beider Partner aussehen kann. Welche Alternativen dazu gibt es?

Als Unterrichtsvorbereitung für Projektarbeit sollten Sie sich einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten von JOBLAB verschaffen. Die nötigen Projektzeiträume richten sich nach der Art der Aufgabe und können z. B. als komplexer Arbeitsauftrag, wie in dem Fall einer Befragung, im Rahmen einer Projektwoche durchgeführt werden.

Teilen Sie uns weitere Aufgabenbereiche für JOBLAB als Projektarbeit mit! Interessante Vorschläge werden auf dieser Seite übernommen.

 

 

 

Kirgisistan
El Salvador
Syrien