JOBLAB für den Unterricht
JOBLAB eignet sich gut für Präsentationen. Dabei können sowohl die Berufe selbst vorgestellt und miteinander verglichen, als auch berufsübergreifende Faktoren, wie Flexibilität, Vereinbarkeit etc.
thematisiert werden. Bewerbungstipps stehen ebenso zur Verfügung wie ein Vereinbarkeitssimulator, mit dem man verschiedene Optionen für die Kompatibilität von Familie und Beruf ausprobieren kann. Mit
JOBLAB können kurze Impulse für Diskussionsrunden gegeben werden sowie Referate und längere Vorträge (z. B. als allgemeine Einführung zum Thema „Berufsfindung“) gehalten werden. Der
Vereinbarkeitssimulator ermöglicht, das Thema Lebensplanung, gesellschaftliche Arbeitsteilung in Familie und Beruf und geschlechtsspezifisches Rollenverhalten darzustellen und in Gruppen zu diskutieren.
Die Interviews und die themen- bzw. berufsbezogenen Videos geben Anlass zu Diskussionen rund um das Thema „Beruf“ aus verschiedenen Perspektiven.
Auch bei schulischen Ausbildungsmessen
kann JOBLAB eingesetzt werden.
Als Unterrichtsvorbereitung sollte man sich zuerst mit den Funktionen des Programms vertraut machen. Danach sollte man sich je nach
Unterrichtsziel verschiedene Szenarien
zusammenstellen. Unterschiedliche Szenarien können erzeugt werden, indem man sich mit verschiedenen Identitäten anmeldet. Der Zugriff auf eine Identität erfolgt entweder bei der Anmeldung im JOBLAB beim jeweiligen Programmstart oder jederzeit aus dem Labor, indem man an der Anmeldung die Identität wechselt. Die verschiedenen Identitäten können über eigene Berufe und über eine eigene Sammlung von offiziellen Berufen verfügen. Durch die Auswahl einer bestimmten Identität wird automatisch das erarbeitete und gesammelte Material bereitgestellt.
Das JOBLAB-Team würde sich freuen, weitere Tipps
für den didaktischen Einsatz von JOBLAB zu bekommen, die sich im Unterricht bewährt haben. Diese werden dann an dieser Stelle allen Nutzer/innen zur Verfügung gestellt.
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